Der Goldene Koch - Xaver Award

Best Consumer / POS Event, Projekte 2021, Xaver Award 2021

Der Goldene Koch

«Der Goldene Koch» ist der bedeutendste Live-Kochwettbewerb der Schweiz: Im Halbfinale stellen acht Koch-Profis ihre Kochkünste unter Beweis. Im Finale kreieren die vier Finalisten je zwei verschiedene Menüs vor den Augen von (bisher) rund 1200 geladenen Gästen und dem virtuellen Publikum. Die Pandemie zwang die Organisatoren im Jahr 2020 zur Absage der physischen Events und zu einem radikalen Umdenken: Der Kochwettbewerb wurde «neu erfunden» und digitalisiert. So entstand ein komplett neues TV-Format – in allen Phasen inhouse konzipiert, produziert und mit sechs Episoden (Halbfinale) und einer Finalshow umgesetzt. Zudem wurde das Storytelling stark ausgebaut und für Social Media umfassender Videocontent kreiert. Dank der Ausstrahlung der Sendungen im Mai 2021 auf Blick TV und YouTube sowie der Medienpartnerschaft mit Ringier schaffte der Event den Schritt in eine ganz neue Dimension. Aus einem Branchenevent wurde ein TV-Format (DE/FR) für ein breites Publikum.

Agentur

Habegger AG, Riedthofstrasse 124, 8105 Regensdorf

Auftraggeber

KADI Kühl- & Tiefkühlprodukte, Thunstettenstrasse 27, CH-4900 Langenthal

Anzahl Besucher

Halbfinale 6 Episoden durschnittlich 91'000 / Finale ca. 124'000 (Details PDF im Anhang)