Best Brandworlds & Temporary Exhibitions, Gewinner 2019

Hyundai Pavillon

Der Pavillon von Hyundai an den Olympischen Winterspielen 2018 stand im Zeichen von Hyundais zukunftsweisendem Forschungsprogramm zur Mobilität mit Wasserstoff. Seine tiefschwarzen Fassaden waren inspiriert vom Universum – dem Ursprung von Wasserstoff. Sie wurden mit einem Material beschichtet, das 99% des einfallenden Lichts absorbierte und den Pavillon damit zum bisher dunkelsten Gebäude der Welt machte. Funkelnde Lichterwolken, die vor den Fassaden zu schweben schienen, simulierten den Blick ins Weltall. Im Inneren des Pavillons befand sich eine Wasserinstallation, die jede Minute 25.000 Wassertropfen in Bewegung setzte. Sie stellte die einzelnen Wasserstoffmoleküle dar. Durch Interaktion mit haptischen Sensoren konnten Besucher die Rhythmen der Tropfen beeinflussen, die kontinuierlich über die Oberfläche der Installation glitten, kollidierten, sich verbanden und wieder teilten.

Agentur

Innocean Worldwide (KR) | Asif Khan (UK) | iart ag (CH) | Institut für Thermo- und Fluid-Engineering FHNW (CH)

Auftraggeber

Hyundai Motor Company

Anzahl Besucher

72'000 Besucher in 4 Wochen