Next Generation 2021 Swiss Education Showcase - Xaver Award

Best Public Event, Projekte 2021, Xaver Award 2021

Next Generation 2021 Swiss Education Showcase

Künftigen Veranstaltungsfachmännern und -frauen die nötigen Handlungskompetenzen für die Ausübung ihres Berufes vermitteln – trotz Pandemie. Das war das Ziel der Bildungsoffensive Next Generation 2021. Involviert waren 54 Lehrbetriebe aus der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein sowie 165 Lernende, die während vier Wochen neun virtuelle Grossveranstaltungen mit 18 Schweizer Bands an neun unterschiedlichen Standorten veranstaltungstechnisch vollumfänglich betreuten. Die Lernenden übernahmen sämtliche Aufgaben von der Planung bis zum Abbau der Konzerte. Dazu gehörte auch der Aufbau sämtlicher Veranstaltungstechnik wie Bühnenbau, Beleuchtung, Tontechnik und Videotechnik sowie die Bedienung der Anlagen während der Veranstaltung. Die Konzerte wurden live über Zoom gestreamt und konnten via PC, Laptop, Smartphone oder Tablet mitverfolgt werden. Auf Leinwänden wurden Fans dazugeschaltet, die direkt mit den Lernenden und den Künstler*innen interagieren konnten.

Agentur

svtb in Zusammenarbeit mit artos, Audio Rent Clair AG, Habegger AG, EMME SA, Winkler AG, Bild&Ton AG, Light Design Eventtechnik AG, eventpartner pro AG

Auftraggeber

Task Force Berufsbildung (SBFI/Kantone)

Anzahl Besucher

2000