Kategorie
Best Brandworlds & Temporary Installations and Exhibitions
Jahr
2018
Agentur
Alltag Agentur
Auftraggeber
Skyguide
Anzahl Besucher
ca. 500'000 Besucher pro Jahr
Letzten Herbst wurde im Verkehrshaus in Luzern die vollständig neu konzipierte und innovative Themeninsel von Skyguide eröffnet. Auf rund 170m2 können die Besucherinnen und Besucher spielerisch in die Welt der Flugsicherung eintauchen. Der Kern der Ausstellung: Eine interaktive Bodenprojektion, bei welcher sich die Teilnehmenden durch die eigene Körperbewegung zu Fuss durch den Flugverkehr lotsen können, und ein grosses 3D-Relief, worauf die aktuellen Flugbewegungen über der Schweiz sowie weitere Informationen nach Wahl eingeblendet oder als Erklärungsvideo abgespielt werden können.
Nicht nur für die Auftraggeberin Skyguide ist die neue Ausstellung ein voller Erfolg. Gemäss Direktion des Verkehrshauses ist die Themeninsel nach dem fulminanten Start mittlerweile zu einem Besuchermagnet geworden – vor allem für Schulklassen und Familien. Durch ihre niederschwellige und intuitiv-interaktive Zugänge werden komplexe Themen der Flugsicherung für Jung und Alt zugänglich.