Nœrd Zero Waste Festival

Catégorie
Best Non-Profit Event
Année
2019
Prix
award_silver
1186-01-Hauptbild.jpg

Agence
Aroma AG
Mandant
Nœrd Oerlikon
Nombre de visiteurs
4000
Mehr als zwei Kilo Müll pro Person und Tag lassen Schweizer durchschnittlich auf Festivals liegen. Dass dies auch anders geht, und dass ein schönes Fest auch mit viel weniger Müll möglich ist, das zeigte das soziale Experiment «Zero Waste Festival» im Nœrd, dem Gewerbehaus für die Kreativwirtschaft, im Sommer 2018. Neben dem pinken Riesen-Elefanten Amora, einem Sand-Schreib-Roboter, Food- & Designmärkten, gab es viele Aussteller zum Thema Nachhaltigkeit sowie eine «Green Stage» mit Workshops zu entdecken. Plastikgeschirr, Wegwerfmaterialien und neue aufwändige Installationen suchte man allerdings vergebens. So konnte am Schluss des Tages auf eine positive Abfall-Auswertungsbilanz geblickt werden, die begeisterte: 48 kg Restmüll. Das sind 12 g Müll pro Besucher – Ziel erreicht! Dank dem breiten medialen Interesse sensibilisierte Aroma zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und setzte ein wichtiges Zeichen für die Zukunft der Live-Kommunikation.

Galerie

Plus de projets

Swisscom-Hero-City 2024

Swisscom Hero City

award_silver Best Brandworlds & Temporary Installations and Exhibitions
4291_Hauptbild-Camping-im-Shoppi-Tivoli-2023 2024

Camping im Shoppi Tivoli

Best Efficiency Project
4265_Hauptfoto 2024

100 Jahre Furrer+Frey

Best Corporate Event