Nœrd Zero Waste Festival

Categoria
Best Non-Profit Event
Anno
2019
Premio
award_silver
1186-01-Hauptbild.jpg

Agenzia
Aroma AG
Cliente
Nœrd Oerlikon
Numero di visitatori
4000
Mehr als zwei Kilo Müll pro Person und Tag lassen Schweizer durchschnittlich auf Festivals liegen. Dass dies auch anders geht, und dass ein schönes Fest auch mit viel weniger Müll möglich ist, das zeigte das soziale Experiment «Zero Waste Festival» im Nœrd, dem Gewerbehaus für die Kreativwirtschaft, im Sommer 2018. Neben dem pinken Riesen-Elefanten Amora, einem Sand-Schreib-Roboter, Food- & Designmärkten, gab es viele Aussteller zum Thema Nachhaltigkeit sowie eine «Green Stage» mit Workshops zu entdecken. Plastikgeschirr, Wegwerfmaterialien und neue aufwändige Installationen suchte man allerdings vergebens. So konnte am Schluss des Tages auf eine positive Abfall-Auswertungsbilanz geblickt werden, die begeisterte: 48 kg Restmüll. Das sind 12 g Müll pro Besucher – Ziel erreicht! Dank dem breiten medialen Interesse sensibilisierte Aroma zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und setzte ein wichtiges Zeichen für die Zukunft der Live-Kommunikation.

Galerie

Altri proget­ti

4265_Hauptfoto 2024

100 Jahre Furrer+Frey

Best Corporate Event
4270_Titel-Swissbau-Inside 2024

Messeformat: Swissbau Inside

Best Expo Project
Druck 2024

Coop Familienwanderung

Best Consumer / POS Event