Nœrd Zero Waste Festival

Kategorie
Best Non-Profit Event
Jahr
2019
Auszeichnung
award_silver
1186-01-Hauptbild.jpg

Agentur
Aroma AG
Auftraggeber
Nœrd Oerlikon
Anzahl Besucher
4000
Mehr als zwei Kilo Müll pro Person und Tag lassen Schweizer durchschnittlich auf Festivals liegen. Dass dies auch anders geht, und dass ein schönes Fest auch mit viel weniger Müll möglich ist, das zeigte das soziale Experiment «Zero Waste Festival» im Nœrd, dem Gewerbehaus für die Kreativwirtschaft, im Sommer 2018. Neben dem pinken Riesen-Elefanten Amora, einem Sand-Schreib-Roboter, Food- & Designmärkten, gab es viele Aussteller zum Thema Nachhaltigkeit sowie eine «Green Stage» mit Workshops zu entdecken. Plastikgeschirr, Wegwerfmaterialien und neue aufwändige Installationen suchte man allerdings vergebens. So konnte am Schluss des Tages auf eine positive Abfall-Auswertungsbilanz geblickt werden, die begeisterte: 48 kg Restmüll. Das sind 12 g Müll pro Besucher – Ziel erreicht! Dank dem breiten medialen Interesse sensibilisierte Aroma zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und setzte ein wichtiges Zeichen für die Zukunft der Live-Kommunikation.

Galerie

Mehr Pro­jek­te

Endress-Hauser-Musical 2024

Endress Hauser – Das Musical.

award_bronze Best Corporate Event
Lyreco-unboxed 2024

Lyreco Unboxed

award_silver Best Corporate Event
Swisscom-Hero-City 2024

Swisscom Hero City

award_silver Best Brandworlds & Temporary Installations and Exhibitions