Kategorie
Best Brandworlds & Temporary Installations and Exhibitions
Jahr
2025
Auszeichnung
Agentur
Live Lab AG
Auftraggeber
Olivia Wiederkehr
Anzahl Besucher
Wie riecht Schmerz?
Zürich definiert seine Erinnerungskultur neu - inklusiver, vielfältiger. Vieles bleibt unerzählt und wird nicht aufgearbeitet. Um konventionelle Denkmäler herauszufordern, beauftragte die Stadt ein künstlerisches Experiment, das die Öffentlichkeit jenseits von Gedenktafeln und Statuen einbezog. Anstelle von Worten oder Bildern nutzte SCHMERZH Duft als emotionalen Auslöser. An sechs Orten stieg der eigens komponierte Duft auf und brachte vergangenen Schmerz an die Oberfläche. Zürich sprach durch Gerüche und Texte über ihre Vergangenheit. Dieses unerwartete Medium umging den rationalen Verstand, rief persönliche wie kollektive Erinnerungen wach und regte zum Nachdenken an.
SCHMERZH bot eine immersive Alternative, die Geschichte nicht nur intellektuell, sondern körperlich spürbar machte. Durch die Verbindung von Duft, Bodenmarkierungen, Design und digitalem Storytelling wirkte das Projekt über die Installation hinaus. Zürich wurde zur Protagonistin und Plattform.