SBB Schul- und Erlebniszug – Modul «Fake News»

Kategorie
Best Brandworlds & Temporary Installations and Exhibitions
Jahr
2025
06_hag_sbb_erlebniszug_fakenews_19

Agentur
Habegger AG
Auftraggeber
SBB AG
Anzahl Besucher
Im brandneuen Wagen des SBB Schul- und Erlebniszugs dreht sich alles um Fake News. Auf der didaktischen Tour erleben Schülerinnen und Schüler hautnah, was es heisst, Opfer von Fake News zu sein und was ein unbedacht gepostetes Bild in einem falschen Kontext auslösen kann. Zu Beginn wird ein fröhliches Klassenbild inszeniert und erstellt. Die Jugendlichen erleben unmittelbar danach, wie schnell dieses Bild aus dem Kontext gerissen und für die Verbreitung von Fake News genutzt werden kann. Nach diesem unheimlichen Übergang erzählen SRG-Journalistinnen und Journalisten, wie sie selbst im Alltag prüfen, was echt und was falsch ist. Im anschliessenden Quiz werden die Schulklassen gezielt mit falschen und richtigen Meldungen konfrontiert, wobei sie sich unter Zeitdruck spielerisch für die Einstufung «fake oder real» entscheiden müssen. Dank der gelernten Inhalte wissen die Jugendlichen am Ende dieses Erlebnisses, wie Fake News funktionieren und wie sie deren Verbreitung eindämmen können.

Galerie

Mehr Pro­jek­te

Tribüne 2 2025

Commercial Kick-Off-Meeting 2025 – Coca-Cola HBC Schweiz und The Coca-Cola Company Switzerland

Best Corporate Event
Gewinnerbild von Cee-Roo am Xaver Award fotografiert am Dienstag, 9. September 2025 in Bern. (VOLLTOLL / Simon Boschi) 2025

Eröffnungsfeier neue Festhalle Bern

award_bronze Best Corporate Event
Titelbild 2025

Genuss erleben – von Herzen teilen

Best Corporate Event