Kategorie
Best Brandworlds & Temporary Installations and Exhibitions
Jahr
2025

Agentur
Habegger AG
Auftraggeber
SBB AG
Anzahl Besucher
Im brandneuen Wagen des SBB Schul- und Erlebniszugs dreht sich alles um Fake News. Auf der didaktischen Tour erleben Schülerinnen und Schüler hautnah, was es heisst, Opfer von Fake News zu sein und was ein unbedacht gepostetes Bild in einem falschen Kontext auslösen kann. Zu Beginn wird ein fröhliches Klassenbild inszeniert und erstellt. Die Jugendlichen erleben unmittelbar danach, wie schnell dieses Bild aus dem Kontext gerissen und für die Verbreitung von Fake News genutzt werden kann. Nach diesem unheimlichen Übergang erzählen SRG-Journalistinnen und Journalisten, wie sie selbst im Alltag prüfen, was echt und was falsch ist. Im anschliessenden Quiz werden die Schulklassen gezielt mit falschen und richtigen Meldungen konfrontiert, wobei sie sich unter Zeitdruck spielerisch für die Einstufung «fake oder real» entscheiden müssen. Dank der gelernten Inhalte wissen die Jugendlichen am Ende dieses Erlebnisses, wie Fake News funktionieren und wie sie deren Verbreitung eindämmen können.
Galerie
Mehr Projekte
