Wenn Schokolade mit dem Gehirn spricht

Kategorie
Best Supplier Services
Jahr
2025
DSC-2248

Agentur
MCI
Auftraggeber
Barry Callebaut
Anzahl Besucher
Für die globale interne Managementkonferenz von Barry Callebaut in Athen entwickelte MCI/Dorier ein neuartiges Schokoladenverkostungserlebnis mithilfe von EEG-Gehirnwellen-Sensoren. Im Rahmen einer umfassenderen, innovationsorientierten Veranstaltung ermöglichte diese Installation den Teilnehmenden, „mit dem Verstand zu schmecken“, indem sie während der Verkostung das Maß an Aufmerksamkeit, Entspannung und emotionaler Valenz erfasste. Dorier entwickelte einen proprietären Visualisierungsalgorithmus, der diese Gehirnreaktionen in Echtzeit in abstrakte Visualisierungen übersetzte – basierend auf dem Farbspektrum der Marke Barry Callebaut. Diese vollständig intern konzipierte und umgesetzte Aktivierung sprengte die Grenzen der kreativen Technologieintegration im Bereich des erlebnisorientierten Storytellings.

Galerie

Mehr Pro­jek­te

Gewinnerbild von Live Lab AG am Xaver Award fotografiert am Dienstag, 9. September 2025 in Bern. (VOLLTOLL / Simon Boschi) 2025

SCHMERZH – Erinnerungen verduften nicht

award_bronze Best Brandworlds & Temporary Installations and Exhibitions
Tribüne 2 2025

Commercial Kick-Off-Meeting 2025 – Coca-Cola HBC Schweiz und The Coca-Cola Company Switzerland

Best Corporate Event
Headphone 2025

Coke Headphones – The Coca-Cola Company

Best Consumer / POS Event